Smartphones können kein Vitamin S
Dein Smartphone kann deinem Baby nicht dabei helfen, sich zu entwickeln, sich zu beruhigen und die Welt zu verstehen.
Die Bilder und Geräusche deines Smartphones überfordern dein Kind.
Kinder unter 3 Jahren sollten noch keine Zeit vor Bildschirmmedien verbringen.
Elternwissen: Smartphones können kein Vitamin S
Es ist für Babys nicht möglich über Bildschirme zu lernen: Die Sogwirkung des Smartphones erfasst nicht nur Erwachsene, sondern vor allem auch Babys und Kinder. Sie sind fasziniert von dem, was sie sehen und hören, können es aber nicht verarbeiten und sind überfordert und reizüberflutet. Diese Reaktionen zeigen kleine Kinder nicht immer direkt beim betrachten von Medieninhalten, sondern unter Umständen auch erst einige Stunden später. Sie finden dann z.B. nicht zur Ruhe oder in den Schlaf.
Was die Bezugspersonen tun und sagen hilft deinem Baby sich zu entwickeln, sich zu beruhigen und die Welt zu verstehen, nicht die Stimmen und Bilder aus dem Smartphone.
Bidschirmfrei bis 3! Experten sind sich einig, dass Kinder unter 3 Jahren aktiv spielen, erkunden und echte soziale Interaktionen erleben müssen. Bildschirmzeit in diesem Alter kann die Entwicklung von Sprache, sozialen und emotionalen Fähigkeiten, Aufmerksamkeit und motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen. Außerdem werden die Augen deines Babys zu stark belastet und das Risiko für Schlafstörungen steigt.
FRÜHE HILFEN unterstützen Schwangere und Familien mit Kindern von 0-3 Jahren.
Für die Ansprechpersonen deiner Stadt und weitere Informationen, klicke bitte auf die Logos.