Seiteninhalt
11.03.2020

Aktuelle gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße und des Marienhauses Klinikum Hetzelstift

Am Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt an der Weinstraße wurde heute ein positiv getesteter Corona-Fall eines Mitarbeiters bekannt. Gesundheitsamt und Krankenhaus reagieren mit einem vorläufigen kompletten Annahmestopp für Patienten und einer vorläufigen Schließung für Besucher. Das Krankenhaus ist für den Rettungsdienst abgemeldet. Die Primärkontakte des betroffenen Mitarbeiters werden recherchiert und geeignete Maßnahmen für das medizinische und pflegerische Personal sowie für die Patienten eingeleitet.

Die Bereitschaftsdienstzentrale der Kassenärztlichen Vereinigung, die über einen separaten Eingang erreichbar ist, bleibt vorerst geöffnet.

„Durch den vorläufigen Annahmestopp des Krankenhauses Hetzelstift hat sich heute eine neue Lage in Neustadt ergeben. Dennoch bitte ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger um Besonnenheit und Ruhe. Die Verbreitung des Corona-Virus selbst wird nicht aufzuhalten sein und ist auch kein Grund zur Panik. Die Lage wird täglich eng zwischen Gesundheitsamt, Krankenhaus Hetzelstift und der Stadtverwaltung abgestimmt. Neustadt an der Weinstraße hat früh reagiert und ist gut vorbereitet“ erklärt Oberbürgermeister Marc Weigel.

„Oberstes Ziel ist es, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen bzw. zu verzögern, um unser Gesundheitssystem nicht wie in Italien über die Leistungsgrenzen zu beanspruchen. Dieses ist in Neustadt durch die Problematik am Krankenhaus schon jetzt einem besonderen Stress ausgesetzt, weshalb die Stadt gemeinsam mit dem Gesundheitsamt und der Kreisverwaltung Bad Dürkheim mit verschiedenen Maßnahmen reagiert und diese täglich anpasst“ so der Oberbürgermeister.

Dazu gehört auch die Einrichtung eines Testcenters zur Entlastung der niedergelassenen Ärzte und des Krankenhauses. Hier können aber keine Untersuchungen bzw. Behandlungen stattfinden, sondern lediglich nach telefonischer Abfrage unter Telefonnummer 116117 oder entsprechender Zuweisung durch niedergelassene Ärzte, Abstriche durchgeführt werden. Das Testcenter ist ausschließlich für Personen mit Wohnsitz in Neustadt an der Weinstraße und im Landkreis Bad Dürkheim zuständig.

Schul- und KITA-Schließungen sind Stand heute noch nicht geplant, die Lage wird täglich neu bewertet. Die Reduzierung von Veranstaltungen leistet einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung und Ressourcenschonung.

Die Stadtverwaltung sagt deshalb auf medizinischen Rat des Gesundheitsamts bis 9. April 2020 städtische Veranstaltungen ab und schließt den Saalbau, weshalb dort alle (auch private) Veranstaltungen bis einschließlich 9. April 2020 nicht stattfinden können. An Vereine und private Veranstalter wird appelliert, in den kommenden vier Wochen auf größere Veranstaltungen in Neustadt zu verzichten, so der OB.

Aus diesem Grund hatte der OB bereits vor Tagen das Gimmeldinger Mandelblütenfest 2020 abgesagt. Für abzusagende Veranstaltungen eine genaue Teilnehmergrenze festzusetzen, ist schwer möglich. Besonders Veranstaltungen mit überregionalem Einzug, räumlicher Enge, mit körperlichem Kontakt und die Teilnahme von Menschen mit der Gefahr eines schwerwiegenden Infektionsverlaufes - etwa ältere Personen oder Menschen mit Vorerkrankungen - sollten in den kommenden vier Wochen abgesagt werden.

VHS-Kurs- und Abend-Angebote mit begrenzter Teilnehmerzahl können stattfinden. Dabei sind aber Anwesenheitslisten zu führen.

„Unser Beitrag, jetzt auf Veranstaltungen zu verzichten, dient insbesondere auch dem Schutz der älteren und gesundheitlich schwächeren Mitbürger, auf die wir alle aufgrund ihrer höheren Gefährdung besonders achten müssen. Dazu kann jeder einen Beitrag leisten, indem er sich und seine Familie keinen unnötigen Risiken aussetzt“, empfiehlt Oberbürgermeister Marc Weigel.

Autor/in: Pressestelle