Seiteninhalt
27.03.2020

Magenta verbindet - Wir als Feuerwehr sind stolz drauf!

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sind wir stolz, einen starken Partner wie die Telekom an der Seite zu haben. In Neustadt an der Weinstraße fiel am Freitag den 20.03.2020 der Startschuss für die Errichtung eines Notkrankenhauses.

Beim Aufbau in dem ausgewählten Objekt im Ortsteil Lachen - Speyerdorf wurde festgestellt, dass die Netzqualität des Mobilfunks sehr schlecht sowie die Internetleitung sehr langsam ist. Aufgrund dessen wurde am frühen Nachmittag des Samstags die Anfrage an die Telekom gestellt. Innerhalb einer halben Stunde kam die Rückmeldung, dass die Anfrage in Bearbeitung ist. Noch keine Stunde später bekam die technische Einsatzleitung einen festen Ansprechpartner. Wir konnten weitere Details zu dem Objekt klären. Gegen 18 Uhr war den Techniker der Telekom, Herr Stefan Keller, vor Ort und begann mit der Projektplanung, welche in dieser aktuellen Gesundheitslage die erste im Bundesgebiet ist. Am darauffolgenden Sonntag wurde von den Telekom Mitarbeitern die technische Infrastruktur aufgebaut. Im Gebäude wurden Repeater angebracht, um innerhalb des Objektes eine stabile Telefonie sowie eine starke Datenverbindung sicherzustellen. Des Weiteren wurde mit Unterstützung der Drehleiter aus der Feuerwehr dem Techniker Herr Keller die Arbeit vereinfacht, um die Mobilfunkantenne auf dem Dach zu montieren und einen Standort für den mobilen Sendemasten zu suchen. Hierzu muss der Techniker den nächstgelegenen Sendemast in der Ferne suchen. Am Dienstag den 24.03.2020 war die mobile Basisstation aufgebaut und wird in Kürze in Betrieb genommen. Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass die Patienten im Falle einer vollen Belegung des Notkrankenhauses über eine stabile Verbindung telefonieren können und Internet haben. Der Kontakt nach außen soll gewährleistet sein, da hier keine Besuche möglich sind. Ebenfalls soll damit sichergestellt sein, dass von den dortigen Einsatzkräften eine reibungslose Kommunikation möglich ist.
Während der Realisierung des Projektes wurden in weniger als 24 Stunden noch drei Sim-Karten für das Mobilfunknetz der Telekom bereitstellt, welches trotz verschiedener Genehmigungswege unkonventionell gelöst wurde. Diese Karten stehen dem medizinischen Dienst und dem Lagezentrum vor Ort zur Verfügung.
Wir sind stolz einen so starken Partner wie die Telekom zu haben, da dies bereits der zweite Streich war. Wie wir das Testzentrum in der Speyerdorfer Straße vor circa drei Wochen in Betrieb genommen haben, stellte die Telekom unkompliziert innerhalb von 12 Stunden einen Internetanschluss sowie Telefonanschluss zur Verfügung.



Autor/in: Pressestelle