Seiteninhalt

Sicherer Schulweg

Wenn nach den Sommerferien die Schule beginnt, sollen Autofahrer wieder besonders vorsichtig sein. Auch für Kinder und Jugendliche sind die ersten Wochen nach den Ferien herausfordernd, besonders für Schulanfänger. Wurden sie bisher meist von Eltern zu den Kindertagesstätten begleitet, müssen viele nun den Schulweg selbständig bewältigen.

Deshalb organisiert die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Polizei die Aktion „Sicherer Schulweg“ mit Maskottchen Willi Wachsam (Krokodil).

Bereits in den Sommerferien werden die freundlichen Holzkrokodile in der Nähe der Grundschulen angebracht. Autofahrende werden so zu erhöhter Achtsamkeit gegenüber Schulkindern aufgefordert. Die Krokodile wurden in liebevoller Handarbeit von Mitarbeitenden der Schreinerei und der Tagesstätte für psychisch kranke Menschen des Christlichen Jugenddorfes (CJD) hergestellt. Der Bauhof der Stadt befestigt dann die Schilder an markanten Stellen.

Die Aktion „Sicherer Schulweg“ ergänzt die Arbeit der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion. Alljährlich zu Schulbeginn werden Schulkinder sowie Eltern besonders intensiv informiert und auf mögliche Gefahrenquellen hingewiesen.

Weitere Informationen zur Verkehrserziehung: