Seiteninhalt

Mit Suppenkellen und Spielkegeln für ein soziales Miteinander

Am Samstag, 9. November, lädt das Mehrgenerationenhaus der Stadt Neustadt an der Weinstraße mit Kooperationspartnern zu einem gemeinsamen Spielenachmittag ein. Gestärkt wird sich vorab mit einer selbstgekochten Suppe.

Warme selbstgekochte Suppen gibt es beim „SuppenKult“ zwischen 11:30 Uhr und 13:30 Uhr. „Damit möchten wir erneut einen Ort in den Fokus rücken, an dem sich Menschen treffen können und wo sie un-terstützt werden“, sagt Judith Hogen. Sie ist Initiatorin des Suppen-Kultes und Stadtteilmanagerin der Bürgerecke. Außerdem sei die Veranstaltung eine Möglichkeit, sich kennenzulernen und näher zusammenzurücken.
Bereits im dritten Jahr veranstaltet die Bürgerecke mit wechselnden Gastgebern und Gastgeberinnen ein gemeinsames Essen - dieses Mal mit dem Mehrgenerationenhaus. Ideengeber dieser Aktion ist Le-bensmittelhändler Mohammed Kabir Zamani. Er wird die Zutaten für die Rezepte spenden.

Der Nachtisch in Form von Kaffee, Kakao und Kuchen wird von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr beim Spielenachmittag serviert. Dieser findet unter dem Motto “Spiele für jede Generation -auch für Menschen mit Demenz“ statt. Gespielt werden beispielsweise Ratespiele, Brettspiele oder Bingo. „Damit möchten wir nicht nur pflegende Angehörige er-mutigen, wertvolle Ressourcen ihrer an Demenz erkrankten Familienmitglieder zu aktivieren. Wir wollen auch Ängsten und Vorurteilen entgegenwirken und einfach gemeinsam Spaß haben“, sagt Lilly Skade vom Pflegestützpunkt Neustadt an der Weinstraße/VG Maikammer. Sie initiierte dieses Angebot im Rahmen der Demografiewoche Rheinland-Pfalz.
Durch den Nachmittag leitet Angelika Hauck, langjährige Mitarbeiterin der Ökumenischen Sozialstation.

Gastgeber ist auch hier das Mehrgenerationenhaus Neustadt an der Weinstraße.
Alle Angebote sind kostenfrei.
Beim CeBeeF Neustadt kann unter der Tel.: 06321 15510 ein kosten-günstiger Fahrdienst angefordert werden.

Autor/in: Großstück, Aline-Kristin