Seiteninhalt

Standesamt Aktuell

Hier finden Sie aktuelle Hinweise und Neuigkeiten aus dem Bereich des Personenstandswesens sowie aus dem Neustadter Standesamt. 

16.04.2024
Geschlossen
Das Standesamt ist am Dienstag, 23. April 2024, aufgrund einer Fortbildungsveranstaltung ganztägig geschlossen. Die Friedhofsabteilung ist hiervon nicht betroffen. Mehr
10.04.2024
Trauung
Nachfolgend finden Sie alle Sondertrautermine für das Jahr 2025: Mehr
09.01.2024
Emma ist einer der beliebtesten Namen von Kindern, die 2023 in Neustadt geboren wurden.
Emma, Mia und Leon waren 2023 die beliebtesten Vornamen in Neustadt an der Weinstraße. Nach der Statistik des Standesamts wurden die beiden Mädchennamen jeweils sechsmal und der Jungennamen Leon siebenmal unter den insgesamt 445 hier geborenen Kindern als erste Vornamen vergeben. Mehr
05.05.2023
Neustadt aktuell © Stadt Neustadt an der Weinstraße
Das Standesamt stellt verschiedene Urkunden beziehungsweise Registerauszüge über so genannte Personenstandsfälle aus. Dazu zählen Geburten, Sterbefälle, Eheschließungen oder Lebenspartnerschaften, die in Neustadt an der Weinstraße beurkundet wurden. Mehr
02.05.2023
Trauung
Nachfolgend finden Sie alle Sondertrautermine für das Jahr 2024: Mehr
29.10.2021
Trauungen im Casimirianum
Ja ich will! – die wohl schönste und gleichzeitig wichtigste Antwort am Tag einer Hochzeit. Für die meisten Paare ist der Tag der Eheschließung ein lang ersehnter Höhepunkt, denn schließlich sagen die Paare an diesem Tag „Ja“ zueinander und „Ja“ zu einer gemeinsamen Zukunft. In Neustadt an der Weinstraße finden jährlich rund 300 Trauungen statt. Mehr