Seiteninhalt
28.09.2020

Unternehmensbesuch bei Motoren Baader – größter Scania Händler mit 90-jähriger Tradition

Oberbürgermeister Marc Weigel und Wirtschaftsförderer Christian Forsch besuchten am vergangenen Freitag, 25.09.2020, das seit 1930 in Neustadt an der Weinstraße ansässige Unternehmen Motoren Baader. Im Gespräch mit den beiden Geschäftsführern, den Geschwistern Andrea und Bernd Baader, wurde die in den vergangenen Jahren sehr erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens im Gewerbegebiet Altenschemel in Lachen-Speyerdorf bekundet.

Das Unternehmen ist aus einer von Josef Baader, dem Großvater der heutigen Inhaber, im Jahr 1930 gegründeten Zylinderschleiferei hervorgegangen. Neben dem 90-jährigen Jubiläum wird in diesem Jahr noch die 50-jährige Vertriebspartnerschaft mit dem schwedischen Nutzfahrzeugehersteller Scania aus dem Jahre 1970 gefeiert. Vor fast 30 Jahren übernahmen dann Bernd Baader und seine Schwester Andrea den Betrieb von Vater Bruno. Und auch die vierte Generation ist mit Bernd Baaders Sohn Ralph in diesem Jahr bereits in das Unternehmen eingestiegen.

Neben dem hochmodernen Firmensitz in Neustadt an der Weinstraße wird das Verkaufsgebiet Pfalz und Saarland noch über drei weitere Standorte in Saarbrücken, Ramstein und Worms betreut.

Mit ihren insgesamt über 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wovon 75 in Neustadt beschäftigt sind, konnten alleine im Jahr 2019 über 500 Neufahrzeuge verkauft werden.
Zudem zieht sich die Motoreninstandsetzung wie ein roter Faden durch die Firmenhistorie. Es werden alle Verbrennungsmotoren, angefangen vom Rasenmäher über Stapler, Pkw, Lkw bis hin zu Schiffsmotoren repariert.

Oberbürgermeister Marc Weigel zeigte sich beeindruckt von der hier in Neustadt an der Weinstraße geleisteten Arbeit und der erfreulichen Entwicklung der Firma Motoren Baader.

Zur Serie:
In regelmäßigen Abständen besuchen Oberbürgermeister Marc Weigel und Christian Forsch, Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG), Unternehmen in Neustadt an der Weinstraße, um mit den Inhabern über deren Entwicklungen, Anregungen und künftigen Vorhaben zu sprechen.

 
Autor/in: Pressestelle