Seiteninhalt
24.04.2020

STADTRADELN geht in Neustadt an der Weinstraße in die zweite Runde

Nach dem erfolgreichen Auftaktjahr des STADTRADELNs in Neustadt an der Weinstraße möchte die Stadt auch in diesem Jahr erneut an der Kampagne teilnehmen und die Erfolge aus dem vergangenen Jahr weiter ausbauen.

Im vergangenen Jahr sammelten die Bürgerinnen und Bürger Neustadts insgesamt 120.625 km. Damit erreichte Neustadt an der Weinstraße in der entsprechenden Städtekategorie deutschlandweit Platz 39 von 90 beziehungsweise Platz 11 von 32 im landesweiten Vergleich in Rheinland-Pfalz. „Durch das tatkräftige Pedaletreten der Stadtratsmitglieder konnte sogar der erste Platz als bester Newcomer in der Kategorie "Fahrradaktivstes Kommunalparlament - 50.000 bis 99.999 Einwohner*innen" belegt werden“, freut sich Umweltdezernentin Waltraud Blarr.

Nach diesem fulminanten Auftaktjahr des STADTRADELNs in Neustadt an der Weinstraße möchte die Stadt auch in diesem Jahr erneut an der Kampagne teilnehmen und die Erfolge aus dem vergangenen Jahr weiter ausbauen. Daher sind vom 22. August bis zum 11. September 2020 erneut alle, die in der Stadt Neustadt an der Weinstraße wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, dazu aufgerufen mitzumachen und sich aufs Rad zu schwingen. In Zeiten der fortschreitenden Klimakrise möchte die Stadt ein wegweisendes Signal für die Schonung unserer natürlichen Ressourcen und eine zukunftsfähige Mobilität setzen.
„Wir hoffen, dass die derzeitige Pandemie bis nach den Sommerferien soweit überstanden ist, dass wir drei super STADTRADEL-Wochen erleben können“, so Klimaschutzmanager Marcel Schwill. „Unabhängig davon ist das Fahrradfahren allein, zu zweit oder in der Familie auch aktuell erlaubt und trägt zu einem gesunden Lebensstil bei. Daher freuen wir uns schon jetzt über zahlreiche Anmeldungen, die unter stadtradeln.de/neustadt-weinstrasse ab sofort möglich sind.“
Interessierte können wie im vergangenen Jahr ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen.

Mehr Informationen unter
stadtradeln.de/neustadt-weinstrasse
https://klimaschutz.neustadt.eu/
stadtradeln.de

Autor/in: Pressestelle