Seiteninhalt
20.02.2020

Sondereinsatztruppe im Einsatz - Positive Rückmedlungen aus der Bevölkerung

Die zunehmende „Vermüllung“ der Natur ist ein Phänomen, das die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße leider immer wieder beobachten muss.
Um dieser Problematik entgegenzuwirken, gibt es bei der Stadt Neustadt an der Weinstraße seit November 2019 eine Sondereinsatztruppe.

Gestern (19.02.20) wurden die drei neuen Mitarbeiter der Grünflächenabteilung und deren Einsatzbereiche bei einem Pressegespräch im Café Winzig vorgestellt. „Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag, welcher sich auch positiv auf die ganze Verwaltung auswirkt“, so Oberbürgermeister Marc Weigel.

Der Aufgabenbereich der neuen Mitarbeiter ist vielfältig, dazu ge-hört unter anderem die tägliche Leerung der Mülleimer, das Aufsammeln von Müll und Hundekot, der Rückschnitt von Sträuchern und Ästen aus dem Verkehrsbereich sowie das Entfernen von invasiven Pflanzarten entlang der Bäche. Die tägliche Sichtung der Spielgeräte und Sitzbänke gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben. Sollten hierbei Mängel festgestellt werden sind die Mitarbeiter für den Abbau, Demontage oder das Absperren von Gefahrenbereichen zuständig.

Ihr Einsatzgebiet ist aber nicht nur auf den Stadtteil Böbig begrenzt. Sämtliche Tätigkeiten in der Innenstadt und der Festwiese, die zur Sauberkeit in Neustadt beitragen, werden von der Sondereinsatztruppe übernommen. Hierzu gehören auch Meldungen, die über die städtische Mängelmeldeapp „Meldoo“ eingehen, auch wenn die Anzahl dieser laut Michael Fuhrer, Leiter der Grünflächenabteilung, aktuell noch sehr überschaubar ist.

Weniger schön aber dennoch eine wichtige Aufgabe der Sondereinsatztruppe ist die Abholung von toten Tieren von städtischen Liegenschaften und Verkehrswegen im Stadtgebiet sowie die Reinigung des Kühlhauses für die Tierkadaver. Eine Tätigkeit die Heiko Fix derzeit übernimmt. Der gelernte Gärtner stammt aus einem Landwirtschaftsbetrieb in Iggelheim und hat die Ausbildung zum Desinfektor erfolgreich abgeschlossen. Eine Ausbildung, die sei-nem Kollegen Volker Ziebholz im März noch bevorsteht. Ziebholz arbeitete seit 1998 als Straßenwärter des städtischen Bauhofes in Olching, etwa 20 Kilometer westlich von München. Für seinen neu-en Arbeitsplatz hat er sich entschieden seine bayrische Heimat zu verlassen. „Aus der positiven Resonanz der Bürgerinnen und Bürger schöpfe ich meine tägliche Motivation“, so der Wahl-Pfälzer.
Seine Heimat verlassen musste Marco Hoffmann nicht. Der ehemalige Gas-Wasser-Installateur aus Mußbach ist der dritte Mitarbeiter der Sondereinsatztruppe. Sein Wissen und seine Erfahrungen möchte Hoffmann nun in seinem neuen Tätigkeitsfeld einfließen lassen.

Ein sauberes Umfeld ist wichtig, damit sich alle Bürgerinnen und Bürger wohlfühlen können. Leider gibt es immer wieder Menschen, die mit ihrem unachtsamen Verhalten die Umwelt verschmutzen. Die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße bedankt sich bei den neuen Mitarbeitern für Ihren Einsatz und wünscht ihnen weiterhin eine gute Zeit als Teil der Sondereinsatztruppe.

Autor/in: Pressestelle