Seiteninhalt
16.12.2019

Ein Wochenende im Zeichen der Städtepartnerschaften

Echt-Susteren, Mâcon und Fujian - Gäste aus drei Partnerstädten wurden am vergangenen Wochenende von Oberbürgermeister Marc Weigel in Neustadt begrüßt. 

"Ik kijk ernaar uit u te verwelkomen in Neustadt", heißt übersetzt "Ich freue mich, Sie in Neustadt begrüßen zu dürfen" - Ein Satz den Oberbürgermeister Marc Weigel in Zukunft noch häufiger sagen wird. Denn seit dem vergangenen Freitag wurde mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung die Städtepartnerschaft zwischen Echt-Susteren und der Stadt Neustadt formal besiegelt. Zur Unterzeichnung reiste auch Bürgermeister Jos Hessels mit einer Delegation von acht Personen an.

Am 26. November 2019 hat der Stadtrat bereits die Gründung einer Städtepartnerschaft mit Echt-Susteren in den Niederlanden beschlossen. Echt-Susteren ist eine 2003 entstandene Gemeinde der niederländischen Provinz Limburg mit circa 30.000 Einwohnern. Der Kontakt zu der niederländischen Gemeinde entstand über die touristische Kooperation der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH mit der Provinz Limburg, die bereits seit dem Jahr 2010 besteht.
Eine weitere Verbindung existiert über die Vereinigung „Neustadt in Europa“. Nieuwstadt ist der südlichste der elf Siedlungskerne der Gemeinde Echt-Susteren. Die Gemeinde ist seit 2013 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Neustadt in Europa“.
Seit 2013 ist Echt-Susteren mit einem Spezialitätenstand beim „Weihnachtsmarkt der Kunigunde“ vertreten. 

Ebenfalls seit vielen Jahren auf dem Weihnachtsmarkt vertreten, sind Gäste aus Mâcon, einer weiteren Partnerstadt.  Rund 52 Mâconesen reisten am vergangenen Wochenende nach Neustadt. Neben dem Neustadter Weihnachtsmarkt besuchten sie auch den Weihnachtsmarkt in Deideshein und Speyer. 

Oberbürgermeister Marc Weigel, Bürgermeister Jos Hessels und die städtische Beigeordnete Marie-Paule Cervos aus Mâcon besuchten die Gäste vor Ort bei den Verkaufsstände des Kunigundenmarktes im Rathausinnenhof. 

Bei eine, gemeinsamen Abendessen im Haus der Weinbruderschaft mit den Besuchern aus Mâcon und Echt-Susteren waren auch drei Gäste aus Quanzhou bzw. der Partnerprovinz Fujian dabei. 



Autor/in: Pressestelle