Seiteninhalt
12.02.2020

Ehemalige Haardter Fachklinik und Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete wieder bewohnt

Aufgrund von Schimmelbefall, welcher in der vergangenen Woche in der Gemeinschaftsunterkunft in der Europastraße 6 in geringen Mengen festgestellt wurde, entschied die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße die 53 männlichen Geflüchteten in anderen Gemeinschaftsunterkünften unterzubringen. Dies teilte Baudezernent Bernhard Adams beim heutigen Pressegespräch mit.

Insgesamt 48 Bewohner konnten die Gemeinschaftsunterkunft (ehemalige Haardter Fachklinik) im Mandelring 45 beziehen. Diese musste im vergangenen November aufgrund eines Brandes im hinteren Teil des Gebäudes komplett geräumt werden. 19 Zimmer und drei Wohnungen sind derzeit bewohnbar. Die Sanierungsarbeiten im hinteren Quertrakt dauern noch an.
Fünf weitere Bewohner konnten in der Gemeinschaftsunterkunft in der Landwehrstraße untergebracht werden.
Ein bauphysikalisches Gutachten soll nun klären, wie die erhöhte Luftfeuchtigkeit, welche auch aufgrund der Gebäudestruktur entsteht, künftig minimiert werden kann, um eine erneute Schimmelbildung zu verhindern.

Autor/in: Pressestelle