Seiteninhalt

Nachbericht zum 11. Abendspaziergang am 21.08.2019

Beim 11. Abendspaziergang der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft NW mbH (WEG) in Kooperation mit der Bürgerstiftung Lebenswerte Stadt Neustadt an der Weinstraße e.V. am 21.08.2019 ging es für die 50 teilnehmenden Spaziergängerinnen und Spaziergänger nicht nur hinter die Kulissen der Gewerbetreibenden, sondern zudem hoch hinaus. In zwei verschiedenen Gruppen besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Neustadter Geschäftswelt und erlebten einen abwechslungsreichen Abend.

Turmführung in der Stiftskirche
Nach 184 Stufen hatten es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Abendspaziergangs geschafft und konnten endlich den herrlichen Blick über Neustadt bis nach Heidelberg genießen. Geführt wurde die Gruppe von Dr. Frieder Hachenberg durch den Südturm der Stiftskirche, in welchem fünf verschiedene Glocken hängen und in der sich ganz oben die ehemalige Türmerwohnung befindet. Stockwerk für Stockwerk erzählte er über die Historie der Kirche und der vielfältigen Funktionen des Turms im Laufe der Zeit. Ebenso erklärte Herr Hachenberg die vier verschiedenen Aufgaben des Türmers, dessen Wohnung sich ganz oben im Turm, rund 40 Meter über der Erde befindet. Früher warnte der Türmer vor feindlichen Angriffen, Feuer und Gewittern, außerdem war er für das Stellen der richtigen Uhrzeit verantwortlich. Für die „Bodenständigen“ bot Frau Gutermann eine Führung durch die Stiftskirche an.
Weinland Königsbach Neustadt
Wieder unten angekommen, ging es für die Spaziergängerinnen und Spaziergänger in die Maximilianstraße 1 zum Weinland Königsbach Neustadt. Dort wurden sie von Birgit Haug begrüßt. Sie erzählte bei einem Gläschen Wein oder Traubensaft, dass die beiden Winzergenossenschaften Königsbach und Neustadt an der Weinstraße im Jahr 1978 fusionierten. Im Jahr 2004 schloss sich zudem der Ruppertsberger Weinkeller Hoheburg an. Seitdem trägt es den Namen Weinland Königsbach Neustadt. Im Anschluss daran gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, um Fragen zu stellen und um in der Vinothek zu stöbern.
Stoff-Centrum
Die dritte Station an diesem Abend war das Stoff-Centrum Neustadt in der Turmstraße 2. Dort begrüßte der Geschäftsführer Bernd Bantz die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In Neustadt befindet sich eine der fünf Filialen, die seit dem Jahr 2000 zudem in Frankenthal, Pirmasens und Landau betrieben werden. Neben einer großen Auswahl an modischen Stoffen bietet das Sortiment des Stoff-Centrums alles, was das Herz von Näh-Begeisterten begehrt. Zudem bietet das Team des Stoff-Centrums Nähkurse an. Nach kurzem Stöbern im Geschäft ging es auf die letzte Wegetappe des Abends.
Osteria-Scuderia
Freundlich begrüßt wurden die Abendspaziergängerinnen und Abendspaziergänger in der Osteria-Scuderia am Elwedritsche Brunnen, wo beide Gruppen zum geselligen Abschluss zusammenkamen. Bei einer italienischen Kaffeespezialität konnten die Teilnehmenden die Eindrücke des 11. Abendspaziergangs Revue passieren lassen und sich von dem anstrengenden Aufstieg erholen.

Wir möchten uns hiermit nochmal bei allen Gastgeberinnen und Gastgebern für ihren Einsatz und den tollen Abend bedanken und sind stolz auf so ein hochwertiges Sortiment in unserer Stadt!

Autor/in: Pressestelle