Seiteninhalt

Hambacher Schloss

Am 27. Mai 1832 kamen bis zu 30.000 Menschen auf dem Hambacher Schlossberg zusammen, um für ein geeintes Deutschland, politische Grundrechte und ein solidarisch verbundenes Europa einzutreten.

Das Hambacher Schloss wurde so zur "Wiege der deutschen Demokratie" (Theodor Heuß) und zur Demonstration für nationale Einheit und Freiheit.

Als Raubritterburg und Schutzanlage beherrschte das Schloss die sich kreuzenden Handelswege bei Neustadt und den vorderpfälzischen Abschnitt des Jakobswegs. Errichtet wurde die Anlage zu Beginn 11. Jahrhunderts und ihre Lage inmitten von Kastanienwäldern gab ihr zunächst den Namen Kästenburg. „Hinauf, Patrioten, zum Schloss!" lautete der friedliche Schlachtruf der Bürger, die anno 1832 zum Hambacher Schloss pilgerten, um dort das „Hambacher Fest" zu feiern.
Die Ausstellung im Hambacher Schloss thematisiert das "Hambacher Fest", der Geburtsstunde der Demokratie in Deutschland. Die Ausstellung ist für alle Altersgruppen konzipiert und enthält vielfältige Mitmachstationen.

Mehr Informationen zum Hambacher Schloss

Mehr Informationen zum Restaurant 1832 im Hambacher Schloss


Weitere Texte zum Thema Hambacher Fest:

Flyer “Geschichte des Hambacher Schlosses“

Für Bismarck war die schwarz-rot-goldene Flagge nur ein rotes Tuch: Der wechselvolle und schwierige Karriereweg der deutschen Nationalfarben

Was Malu Dreyer heute würdigt, war für Kaiser Franz eine Bedrohung