Seiteninhalt

Erneut sechs Bäume an der Mußbacher Landstraße beschädigt

In den letzten Wochen sind erneut drei Speierlinge und drei Elsbeerbäume an der Mußbacher Landstraße beschädigt worden. Nach einer Schadensbeschau durch das mit der Pflanzung und Pflege beauftragte Gartenbau-Unternehmen sind die Bäume wahrscheinlich vorsätzlich zerstört worden.

Darauf deuten Sägespuren an einzelnen Bäumen und Stützen hin. Außerdem fehlen die typischen Anfahrschäden durch schnelle Fahrzeuge, z. B. aufgeschürfte Rinde oder großflächige Wunden. Die Bäume und Stützkonstruktionen wurden wohl per Hand oder mit einem sehr langsam fahrenden Fahrzeug komplett umgedrückt. Drei der Bäume sind nicht mehr zu retten. Bei den drei anderen ist es fraglich, ob sie sich nach einem Aufrichten wieder erholen. Es sei unklar, ob Wurzeln abgerissen oder die Holzstruktur geschädigt seien. Der Schaden beläuft sich auf rund 2.500 €, ohne die Kosten für die mehr-jährige Pflege der zu ersetzenden Bäume.

Anfang 2017 hatte die Stadt Neustadt an der Weinstraße auf Ausgleichsflächen beiderseits der Mußbacher Landstraße 26 Elsbeeren und 14 Speierlinge nachpflanzen lassen. Die Pflanzaktion war Teil eines städtischen Baumpflanzkonzeptes, in das auch Bürgervorschläge eingeflossen waren. Die Bäume litten aber von Beginn an unter klimawandelbedingtem Trockenstress, trotz der Wahl trocken-heitstoleranter Baumarten und aufwändigen Wässerns. Außerdem waren immer wieder Bäume durch Anfahren, möglicherweise durch landwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge, beschädigt worden. Bereits letztes Jahr hatten deshalb drei Bäume ersetzt werden müssen.

Die Stadt wird die Bäume nun abermals nachpflanzen lassen. Möglicherweise sollen die beiden Baumreihen auch noch durch Zyklopensteine vor weiteren Anfahrschäden geschützt werden.

Autor/in: Pressestelle