Hilfsnavigation

Deutsch English Espa˝ol Franšais Italiano Nederlands Japanese Chinese
Icon VeranstaltungenVeranstaltungen PressemeldungenPressemeldungen Icon WetterWetter & Impressionen Icon StadtplanStadtplan Icon NewsletterNewsletter |
Kopfbild Leben

Volltextsuche

Stadtverwaltung Neustadt

Marktplatz 1
67433 Neustadt an der Weinstra▀e
fon: 06321 855-0
Email-Formular Íffnungszeiten
mehr

Grundstücke und Immobilien

Willi Wachsam hilft Erstklässlern im Straßenverkehr

Bereits zum vierten Mal organisiert die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße zusammen mit der Polizei die Aktion „Sicherer Schulweg“. Am heutigen Freitag wurde Willi Wachsam, das grün-rote Holzkrokodil, stellvertretend für alle anderen Exemplare in der Stadt in der Grundschule Mußbach vorgestellt.
„Willi soll Autofahrer daran erinnern: Achtung, hier ist eine Schule und es sind viele Kinder unterwegs!“, sagte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler. „Und euch soll es daran erinnern: Achtung, hier ist eine Straße und da fahren Autos.“ Darüber hinaus überreichte er den Erstklässlern einen Willi Wachsam als Plüschtür fürs Klassenzimmer.
 
Von Seiten der Polizei wurden den Kindern verschiedene Verkehrsregeln spielerisch mit Zaubertricks, Liedern und einem Gedicht erklärt.
 
Die Krokodile fertigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schreinerei, der Malerwerkstatt und der Tagesstätte für psychisch kranke Menschen des Christlichen Jugenddorfes Neustadt an der Weinstraße an. Jede Figur ist ein handbemaltes Einzelstück.
 
Die Aktion findet jedes Jahr großen Anklang.