Hilfsnavigation

Deutsch English Español Français Italiano Nederlands Japanese Chinese svenska
Icon VeranstaltungenVeranstaltungen PressemeldungenPressemeldungen Icon WetterWetter & Impressionen Icon StadtplanStadtplan Icon NewsletterNewsletter |
Header Neustadt

Tourist-Information

Hetzelplatz 1
67433 Neustadt an der Weinstraße
fon: 06321 92 68 92
touristinfo Öffnungszeiten
mehr

Veranstaltungen 2016

Genussreisen 2017

Top Events 2016

Regionale Esskultur Pfalz

Romantic Cities

www.romantic-cities.com/Home.5596.0.html

PfalzTours.eu - Reisen in die Pfalz

Externer Link: http://www.pfalztours.eu/it

 

Slow Food Förderer

Slow Food Schnecke

Klima-Mani-Fest

Der Salon der Freiheit: 10. Petit Salon du Chocolat fand unter dem Motto »Schwarz-Rot-Gold« statt

Zum zehnten Mal trafen sich zwölf Chocolatiers aus Frankreich und Deutschland zum Stelldichein süßer Schokoladenkunst im Neustadt Saalbau. Das Motto „Schwarz-Rot-Gold“ erinnert an das Hambacher Fest, das große europäische Freiheitsfest, zu dem 1832 Patriotinnen und Patrioten aus den deutschen Staaten, Frankreich und Polen nach Neustadt angereist waren.

Es lockt die Schokolade. Hauptsponsor Valrhona Schokolade aus Tain L´Hermitage in Frankreich ermöglichte damit den Salon zum zehnten Mal in Neustadt an der Weinstraße. Der Petit Salon du Chocolat öffnete am 5. und 6. März 2016 die Türen zum historischen Saalbau in der Weinstadt. Der Duft feinster S

Petit Salon du Chocolat mit dem Motto
© Stephen Loehr 
chokolade strömte dem Besucher schon am Eingang entgegen. Im Saal begegnete der Gast den süßen Verführungen auf Schritt und Tritt. Chocolatiers aus Frankreich und Deutschland widmeten sich dieses Mal dem Thema „Schwarz – Rot – Gold“ als Reminiszenz an das Hambacher Fest, das im Mai 1832 den Freiheitsgedanken in Europa befeuerte und bei dem erstmals die Flagge öffentlich gehisst wurde.

“Schokoladige Fantasiewelt“ und Auftritt des Theaters in der Kurve beim Petit Salon du Chocolat

 

Schauen, probieren, ins Gespräch kommen und im Genuss verweilen – das war der Zauber dieses kleinen, aber feinen Salon du Chocolat. Er hat sich als beliebter Treffpunkt für Genießer, Kenner und Freunde des guten Geschmacks etabliert und lockte übers Wochenende wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus einem Umkreis bis zu 400 Kilometer. 

Dargestellt wurden in den Wettbewerben „Freestyle“ und „Artistik“ das ganze Können der Auszubildenden, Meister und Gesellen. Hier zeigte das Handwerk süße Vielfalt in künstlerischer Gestaltung aus edelstem Naschwerk.

Ein Beitrag in der Landesschau Rheinland-Pfalz über den Petit Salon du Chocolat ist online abrufbar. 

  

Petit Salon du Chocolat mit dem Motto
© Stephen Loehr 

Alle Informationen unter www.petit-salon-du-chocolat.info